Schatz,
was soll ich einpacken?

Packliste

Reisepass

Vorab solltest du immer deinen Reisepass prüfen.

Wie lange ist dein Reisepass noch gültig? Sechs Monate sollten es mindestens noch sein.

Wenn du noch keinen Reisepass hast, dann solltest du sobald wie möglich einen im Bürgerbüro beantragen. Oft kann es mehrere Wochen dauern bis dein Reisepass fertig ist und du ihn abholen kannst.

Kreditkarte & Bargeld

Wir empfehlen BEIDES! Wir haben beide jeweils eine Kreditkarte (für den Fall, dass eine nicht funktionieren sollte oder geklaut wurde) und Bargeld dabei. Das Bargeld tauschen wir in der Regel wegen des besseren Umrechnungskurses bei der Reisebank am heimischen Flughafen in USD um. Als Tourist auf den Malediven gibt man Trinkgeld und bezahlt in USD.

Reiseapotheke

Wir haben immer die gleichen Medikamente dabei und sind damit im Notfall gut gerüstet gegen Beschwerden.
Unsere Zusammenstellung dient nur als mögliche Orientierung und stellt keine ärztliche Beratung dar:

  • Schmerztabletten (Ibuprofen oder Paracetamol)
  • Halsschmerztabletten
  • Gegen Schnupfen
  • Gegen Allergien (Antihistaminika)
  • Durchfalltabletten
  • Magen-Darm-Mittel gegen Übelkeit, Erbrechen o.ä.
  • Wundsalbe und Desinfektionsmittel (evtl. eine desinfizierende Salbe)
  • Mückenstichsalbe
  • Mückenspray (eines mit „DEET“ hilft am besten und ist tropentauglich!)
  • Pflaster (auch wasserabweisende) und Verbandsmittel
  • Augensalbe
  • Ohrentropfen oder Ohrenstöpsel (falls du empfindlich nach dem Schnorcheln reagierst)
  • Nasenspray

Drogerieartikel

Wir gehen ein paar Tage vorher in einen Drogeriemarkt einkaufen. Du kennst es vielleicht auch, man gibt immer viel mehr Geld aus als man eigentlich wollte.

Das Wichtigste : Sonnencreme!!!
Aufgrund der Nähe zum Äquator empfehlen wir auf jeden Fall einen hohen Lichtschutzfaktor und besser du kaufst eine oder zwei Flaschen mehr in der Drogerie ein, als auf den Malediven zu wenig dabei zu haben. Sonnencreme auf der Insel ist sehr teuer und kostet schnell mal 30 USD oder mehr pro Flasche.

Wir rechnen mit ca. 160 ml (für zwei Personen) pro Tag. Das hört sich vielleicht im ersten Moment viel an, jedoch cremen wir uns auch nicht nur einmal am Tag ein. Zusätzlich nehmen wir noch ein Sonnenschutzspray für die Haare mit.

Hoher Lichtschutzfaktor aufgrund der Nähe zum Äquator. Nicht zu wenig einpacken, da Sonnencreme auf den Malediven sehr teuer ist (ca. 30+ USD pro Flasche).
Um unsere Haare vor der Sonne zu schützen, verwenden wir ein Sonnenschutzspray aus dem Drogeriemarkt (1-2 Flaschen für ca. 2 Wochen Urlaub).

Zahnbürste & Zahnpasta:
Wir haben eine elektrische Zahnbürste und kaufen Zahnpasta im Drogeriemarkt.
Falls du auch eine elektrische Zahnbürste hast, dann solltest du nicht vergessen sie vorher aufzuladen!

Zahnseide & Mundspülung:
Wir nehmen eine Packung Zahnseide und eine Flasche Mundspülung mit.

Falls du auf deine Lieblingsprodukte nicht verzichten möchtest, vergiss dein Shampoo & Duschgel nicht. Wir benutzen viele Sensitiv-Produkte und nehmen daher unsere Duschartikel von zu Hause mit.

Ob Du Shampoo / Duschgel mitnehmen musst, kannst Du manchmal auch vorab in der Hotelbeschreibung nachlesen. Besonders die Luxus-Hotels stellen oft sehr bekannte Marken für ihre Gäste kostenlos zur Verfügung.

Wir nehmen immer Reinigungsmilch, Reinigungswasser, Gesichtscreme, Wattepads, After-Sun und Make-up Entferner mit.

Für deine tägliche Gesichtsreinigung und -pflege solltest du deine persönlichen Produkte zu Hause nicht vergessen. Nach dem Sonnenbad sollte das Gesicht gründlich gereinigt und gepflegt werden. Besonders die Sonneneinstrahlung beansprucht die Haut und trocknet sie aus. Am Abend, nach dem Duschen, sollte man daher mit After-Sun den Körper eincremen.

Zwei Nagelfeilen (mit unterschiedlichem Körnungsgrad), Nagelschere und Nagelzwicker.

Wir kaufen unsere Pflaster und Verbandszeug in der Drogerie: eine Packung normale Pflaster, eine Packung wasserabweisende Pflaster, Mullbinden und Verband. Theoretisch musst du das alles nicht mitnehmen, denn in Notfällen bekommst du Pflaster und Verband von einem Inselarzt.

Handgepäck

Sabrina nimmt in ihrer Handtasche mit:
im Handgepäck-Koffer:

Kofferpacken

Viel braucht man eigentlich nicht, schließlich ist überall Sand und man trägt fast den ganzen Tag Badeklamotten. Somit können besonders die High Heels ruhig zu Hause bleiben. Ein Paar Sneaker für den Flug und Sportschuhe, falls ihr ins Fitnessstudio gehen möchtet.
  • Schnorchel-Ausrüstung
  • Badehosen und Bikinis (das Wichtigste!!)
  • Flip-Flops / Sandalen
  • Sommerkleider
  • Sommerhosen (Michael trägt am Abend sehr gerne lange leichte Hosen)
  • Kurze Hosen
  • T-Shirts
  • Unterwäsche
  • Sportklamotten / Sportschuhe
  • Sabrina nimmt noch ein Kleid mit, dass sie mal über den Bikini werfen kann.

Auslandskrankenversicherung

Nein wir sind keine Versicherungsvertreter 😉 , müssen jedoch zugeben, dass eine Auslandskrankenversicherung sinnvoll ist. Damit du dies für die Vorbereitungen nicht vergisst, haben wir es hier in der Packliste aufgeführt. Wir besitzen eine Auslandsreisekrankenversicherung inkl. Krankenrücktransport. Selbst wenn wir die Leistungen nicht brauchen sollten, ist es für den Notfall gut zu wissen abgesichert zu sein.

Impfungen

Für die Reisen in die Tropen solltest du dich vorab ausreichend über notwendige Impfungen informieren. Wir sind geimpft und frischen unsere Impfungen auch regelmäßig auf. Dabei folgen wir den Empfehlungen des auswärtigen Amts, der WHO sowie die unseres Hausarztes.

Wir empfehlen dir mit deinem Hausarzt Rücksprache zu halten. Dein Arzt kann dich beraten und einschätzen welche Impfungen du brauchst oder auch verträgst.

Einreise / Visum

Auf der Webseite des auswärtigen Amts findest du alle wichtigen Informationen zu den aktuellen Reisebestimmungen und Sicherheitshinweisen. Du kannst hier nicht nur nachlesen welche Einreisebestimmungen für deine Staatsangehörigkeit gelten, sondern findest auch Informationen zur innerpolitischen Lage und z. B. Hinweise über das richtige Verhalten während des Fastenmonats Ramadan.

Wir persönlich finden, dass man sich wirklich immer vor jeder Reise kurz auch informieren und nicht einfach „blind“ in das Land einreisen sollte. Nimm dir die Zeit. Es dauert wirklich nicht lange und der Urlaub wird damit umso sorgloser.

Für die Einreise ist auf jeden Fall eine Einreiseerklärung auszufüllen! Früher hatte man das Dokument im Flugzeug oder vor Ort am Flughafen (direkt vor der Passkontrolle) ausgefüllt. Mittlerweile kannst du das Formular nur noch online einreichen: Maldives Immigration (IMUGA)

Gefällt dir unsere Packliste? Oder vermisst du noch etwas?
Falls noch etwas fehlt, dann gib uns gerne über das Kontaktformular eine kurze Info. Es würde uns freuen.

Viel Spaß bei den Vorbereitungen!